IT Projektmanagement nach PRINCE2 und SCRUM

Bischöfliches Ordinariat Passau führt zusammen mit SERRACON Projektmanagement ein.
Zitat von Herrn Frank Bosch, Leitung IT-Planung und Zentrales Projektmanagement
 
Die Verwaltung des Bistums hat sich zur Einführung der methodischen Projektarbeit entschieden, um verschiedene Ziele zu erreichen:
 
  • Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Verwaltungshandeln
  • Entlastung der Führungskräfte aus dem operativen Geschäft mit Konzentration auf strategische Planung und Steuerung
  • Termintreue und Verbindlichkeit bei der Umsetzung von Vorhaben
Die Firma SERRACON hat uns auf diesem Weg kompetent und ergebnisorientiert geleitet. Zu diesem Zweck haben wir auf Führungsebene ein Projekt „Einführung Projektmanagement“ aufgesetzt und so die notwendige Sensibilisierung der Führungskräfte erreicht. Für die Umsetzung dieser Ziele wurden folgende Maßnahmen erarbeitet:
 
  • die Erarbeitung einheitlicher Dokumente und Vorlagen für die standardisierte Vorgehensweise in der Projektarbeit inkl. der Bereitstellung in einem Projektportal
  • die Steuerung der laufenden und geplanten Projekte nach dem Ausnahmeprinzip
  • die Koordination der Projektarbeit durch die Einführung eines zentralen Projektmanagements
  • die Unterstützung der Projektteams in der sorgfältigen Vorplanung und Projektinitiierung. In der Durchführung unterstützen formelle Freigaben von Meilensteinen das zielgerichtete und fristgerechte Erreichen von Projektabschlüssen.

Das Projekt umfasste weiterhin die Erstellung einer Geschäftsordnung Projektmanagement als auch die weitergehende Sensibilisierung aller Ebenen der Verwaltung im Bistum Passau. Die Projektleitung wurde von Markus Rupprecht, einem Experten der Firma SERRACON, übernommen. Dieser ist auch für die Durchführung von Schulungs- und Coaching-Maßnahmen verantwortlich. Die Zusammenarbeit empfinden wir als professionell, offen und sehr verbindlich. Wir werden auch zukünftig bei Bedarf auf die Unterstützung durch SERRACON zurückgreifen.

Feneberg Lebensmittel GmbH in Kempten baut innerhalb seiner IT-Projekte auf die Unterstützung von SERRACON im Bereich Projektleitung, Projektorganisation und Projektmanagement sowie im Bereich von Prozess-Analyse und -Optimierung

Zitat von Herrn Klerke, Geschäftsführer EDV-Service GdR und IT-Leitung der Feneberg Lebensmittel GmbH:
"Als Lebensmitteleinzelhändler sind wir gefordert, uns zum einen sehr schnell auf sich stetig verändernde Verbraucher- und Marktbedürfnisse einzustellen und zum anderen, uns im Wettbewerb stetig zu verbessern. Als ein maßgebliches Instrument, unseren Ansprüchen gerecht zu werden, sehen wir unsere Informationstechnologie. Die innovative und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Systeme und Anwendungen bringt uns hier unseren hochgesteckten Zielen einen großen Schritt näher. Bei der Initiierung und Durchführung dieser anspruchsvollen Aufgaben hat sich die Firma SERRACON im Bereich Projektleitung, Projektorganisation/-kommunikation und Projektmanagement als äußert kompetenter und stets zuverlässiger Partner erwiesen. Die SERRACON unterstützt uns des Weiteren bei Qualitätsmanagement, Erstellung von Pflichtenheften und Ausschreibungen mit nachfolgender Produkt- und/oder Dienstleisterauswahl. Zudem werden von SERRACON projektbezogene Prozess-Analysen und Prozess-Optimierungen im Bereich der Produktionsprozesse und Notfallprozesse durchgeführt. Die in Zusammenarbeit mit SERRACON durchgeführten Projekte beinhalten aktuell die Themen Kassensoftware, Einführung Kundenkarten, Metzgereisoftware, SAP-Stammdaten, SEPA-Umstellung, aber auch IT- und Nicht-IT-bezogene Business Continuity. Es hat sich für mich bestätigt, dass die SERRACON in dem genannten Anforderungs- und Tätigkeitsspektrum für uns der ideale Partner ist und ich freue mich auf eine auch zukünftig erfolgreiche Zusammenarbeit mit SERRACON."