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IT Service Management nach ITIL

Der Best Practice–Framework ITIL ist inzwischen in zahlreichen Unternehmen als auch bei IT-Dienstleistern der anerkannte Standard für das IT Service Management.

Mehr als die Hälfte aller deutschen Unternehmen geben an, IT Service Management und dessen Prozesse nach ITIL bereits komplett oder teilweise implementiert zu haben, bzw. in Kürze einzuführen.

IT Service Management nach ITIL ist zwingend erforderlich auch für Ihre IT-Organisation, vor allem falls Sie einige der folgenden Fragen nicht eindeutig mit JA beantworten können:

  • Sind die Leistungen/Services, die Ihre IT zu erbringen hat, eindeutig definiert und bestehen darüber Vereinbarungen mit Ihren IT-Kunden?
  • Arbeitet Ihre IT-Organisation kosteneffizient und kundenorientiert?
  • Kennen Sie alle Abläufe und Prozesse Ihrer IT?
  • Messen Sie die Qualität Ihrer IT Services und sind deren direkte und indirekte Kosten bekannt?
  • Ist Ihre IT-Organisation dafür vorbereitet, (auch) auf zukünftige Anforderungen und Markterfordernisse optimal, flexibel und schnell zu reagieren?
  • Ist IT-Sicherheit innerhalb Ihres Unternehmens vollständig implementiert mit allen für Sie notwendigen Erfordernissen und Ansprüchen?
  • Existiert eine immer aktuelle Dokumentation Ihrer IT-Komponenten und Ihrer IT-Betriebsabläufe?
  • Ist insbesondere eine schnelle und ausreichende Reaktion auf Notfallsituationen und Eventualfälle gewährleistet, sind Ihre IT-Services ausreichend verfügbar und sind Sie somit gegen direkte und indirekte Schäden, wie vor allem Imageverlust, gewappnet?

SERRACON Beratungs- und Lösungsangebot:

ITIL-zertifizierte (v2 und v3) SERRACON Mitarbeiter unterstützen Sie kompetent und zuverlässig bei Ihren IT Service-Management Projekten.
Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Praxiserfahrung innerhalb des kompletten Spektrums von IT-Organisation und IT-Betrieb.
Denn vor allem die praktische Umsetzung der erarbeiteten IT-Prozesse macht den Erfolg Ihres ITIL-Projektes aus.
Unsere Beratungsleistung umfasst das komplette Spektrum an Themen zum Service-Management.
Gerne unterstützen wir Sie natürlich auch bei Teilbereichen, wie Desaster Recovery.
Die nachfolgend aufgeführten Punkte skizzieren das SERRACON-Vorgehensmodell für Ihr Projekt Einführung und Implementierung von ITIL Service Management in Ihre IT-Organisation.

Vision
IST-Analyse und Standortbestimmung
Zieldefinition, Grobkonzept, Prozessauswahl und Planung
Design der Prozesse
Umsetzung, Integration und Bewusstseinsbildung
Review und Kontrolle
Optimierung und Anpassung

Gerne präsentieren wir Ihnen persönlich unser SERRACON Vorgehensmodell zu ITIL Service Management im Detail und erarbeiten mit Ihnen die optimale Integration in Ihre IT.